Data processing information

1. Name and contact details of the controller responsible for the processing as well as the company data protection officer

This data protection information shall apply for data processing by:

Controller:

WITTE Automotive GmbH, Höferstr. 3–15, 42551 Velbert, service@witte.digital, +49 2015 498-0.

Our business data protection officer can be reached at the above address or by sending an email to the following address datenschutz@witte.digital.

2. Collection and storage of personal data as well as the type and purpose and its use

We shall process your data for the proper processing of existing or imminent contracts between you and us. We shall receive this data from you. It includes the following:

  • Title, first name, last name,
  • a valid e-mail address,
  • address,
  • telephone number (landline and/or mobile phone)

This data shall be collected

  • to be able to identify you as our customer;
  • to correspond with you;
  • for invoicing purposes;
  • to process any possible existing liability claims and to assert any claims against you.

Data processing shall take place to implement the existing contracts with you and is thus based on Art. 6 Para. 1 Section 1 (b) GDPR. If you have given us your consent (Art. 6 Para. 1. Section 1 (a) GDPR) to the processing of personal data, said consent shall be the legal basis for the processing mentioned therein. This shall relate in particular to any consent that you have given to sales-related discourse by e-mail or by phone.

Any personal data that we collect shall be stored until the expiry of the statutory storage obligations and then deleted, unless we are obligated to store it for a longer period in accordance with Art. 6 Para. 1 Section 1 (c) GDPR due to tax and commercial storage and documentation obligations (HGB, StGB or AO) or you have consented to store said personal data beyond this period in accordance with Art. 6 Para. 1 Section 1 (a) GDPR.

3. Disclosing data to third parties

If it is necessary under Art. 6. Para. 1 Section 1 (b) GDPR for the implementation of contractual relationships with you, your personal data shall be disclosed to third parties. This includes in particular disclosing data to technical service providers who help us to provide the services. The data disclosed may be used by third parties solely for the mentioned purposes. We shall transmit your data to states outside the European Economic Area EEA (third countries) only if this is required to execute your orders, is prescribed by law, or you have given your consent in this regard.

4. Data subjects’ rights

You shall have the right:

  • to withdraw your consent given vis-à-vis us at any time in accordance with in Art. 7 Para. 3 GDPR. This means that we may no longer continue the data processing on which this consent is based for the future;
  • to request information about personal data concerning you that we have processed in accordance with Art. 15 GDPR In particular, you can request information on the purposes of the processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom the personal data has been or will be disclosed, the envisaged storage period, the existence of the right to rectification, erasure, restriction of processing or to object, the existence of the right to lodge a complaint, the origin of the data if it was not collected by us as well as the existence of automated decision-making, including profiling, and if necessary meaningful information about the specifics;
  • to request without undue delay the rectification of inaccurate or incomplete personal data concerning you that is stored with us in accordance with Art. 16 GDPR;
  • to request the erasure of personal data concerning you that is stored with us unless the processing is required to exercise the right to freedom of expression and information, to comply with a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims in accordance with Art. 17 GDPR;
  • to request restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 GDPR if you dispute the accuracy of the data, the processing is illegal, but you refuse the erasure of said data and we no longer need the data; however, you require the data to assert, exercise or defend legal claims or you have laid a complaint against the processing of said data in accordance with Art. 21 GDPR;
  • to request that the personal data is provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format or to request that it be transmitted to another controller in accordance with Art. 20 GDPR and
  • to lodge a complaint with a supervisory authority in accordance with Art. 77 GDPR. You can usually contact a supervisory authority in your usual place of residence or workplace or our office in this regard.

5. Right to object

If your personal data is processed on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 Para. 1 Section 1 (f) GDPR, you shall have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art. 21 GDPR insofar as grounds for the objection exist which result from your particular situation.

If you would like to assert your right to object, please send an e-mail to

datenschutz@witte.digital

© 2018 WITTE DIGITAL, All rights reserved. Terms of Use | Privacy | Datenschutzhinweise

Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher:

WITTE Automotive GmbH, Höferstr. 3-15, 42551 Velbert, contact@witte.digital, +49 2015 498-0.

Der/die betriebliche Datenschutzbeauftragte von uns ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@witte-automotive.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Zur ordnungsgemäßen Abwicklung der zwischen Ihnen und uns bestehenden bzw. sich anbahnenden Verträge verarbeiten wir Ihre Daten. Diese erhalten wir direkt von Ihnen. Konkret handelt es sich dabei um die folgenden Daten:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Kunden identifizieren zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie. 

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung der mit Ihnen bestehenden Verträge und basiert damit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Soweit Sie uns eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Dies betrifft insbesondere Ihre etwaige Einwilligung zur werblichen Ansprache per E-Mail oder Telefon.

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Durchführung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an technische Dienstleister, die uns bei der Erbringung unterstützen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR (Drittländer) nur, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. 

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an

datenschutz@witte-automotive.de

© 2018 WITTE Digital, Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz | Datenschutzhinweise